Merhaba Kuşadası – Westtürkei, ich freu mich auf dich!

Türkei

Im Oktober letzten Jahres hieß es für mich: Koffer packen und für vier Tage dem herbstlichen und schon viel zu kalten Deutschland entfliehen. Meine erste Inforeise beginnt. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als mir verkündet wurde, wo es hingeht. Das Ziel war die Türkei – ein Land, das ich schon immer einmal unbedingt sehen wollte. Was ich mir von dieser Reise erwartet habe? Die spannendsten Orte der Region zu sehen, genug Sonne für den Winter zu tanken und natürlich Spaß zu haben, abzuschalten und die Zeit in unserer Gruppe zu genießen. Natürlich möchte ich jetzt meine gesammelten Erlebnisse und Eindrücke mit euch teilen.

Tolle Menschen aus ganz Deutschland reisten mit mir über das lange Wochenende an die Ägäisküste. Wer nur die Riviera kennt, sollte es auf jeden Fall bald ermöglichen, auch eine andere Seite der Türkei kennen zu lernen. Fernab der Touristenströme mit überlaufenen Stränden, bieten sich tolle Destinationen, die eben etwas grüner sowie naturbelassener sind und sich einfach nur lohnen zu sehen.

Am Flughafen wurden schon die ersten Kontakte geknüpft. Glücklich darüber, bereits meine Zimmernachbarin kennengelernt zu haben, freute ich mich auf die kommenden Tage. Von Frankfurt am Main aus erreichten wir nach knapp drei Stunden den Flughafen in Izmir. Von unserer Reiseleitung vor Ort empfangen, fuhren wir ca. 45 Minuten zu unserem Hotel in Kuşadası – ein wunderschönes Gebäude mit sehr edler Einrichtung. Jederzeit würde ich hier wieder Urlaub machen. Meiner Familie und meinen Freunden würde es hier genauso gefallen.
Das Tusan Beach Resort liegt direkt am Strand. Die Umgebung bietet sich perfekt zum Erholen an, doch abends gibt es genügend Möglichkeiten weg zu gehen und unterhalten zu werden. Den ersten Abend nutzten alle Reiseteilnehmer, um sich bei einem gemeinsamen Abendessen besser kennen zu lernen – bei Temperaturen um die 20°C und einer wunderschönen Sicht auf das Meer. Wer das türkische Essen noch nicht kennt, wird es lieben lernen. Neben Bulgur, verschiedensten gegrillten Fleischsorten und Brot aus dem Steinofen, sind vor allem die Desserts ein Traum. Wer gerade eine Diät macht, sollte auf jeden Fall ein paar Tage pausieren und so viele Spezialitäten wie möglich probieren. Es lohnt sich.
Die nächsten Tag nutzten wir, um die Stadt Kuşadası näher zu erkunden. Entlang der Märkte und historischer Bauwerke bieten sich unzählige Möglichkeiten, Souvenirs für Familie und Freunde zu erstehen. Inmitten der unzähligen Stände mit Schmuck, Kleidung und Gewürzen muss man aufpassen, sich nicht zu viele Dinge verkaufen zu lassen. Wer schon mal da war, weiß ja was ich meine … und natürlich nicht vergessen, ordentlich zu handeln!
Die Stadt bietet viele verschiedene Ausflugsmöglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Bootstour entlang des Hafens? Was gibt es besseres, als auf dem türkisblauen Wasser ein paar Stunden mit seinen Lieben die Aussicht und das tolle Wetter zu genießen und sich einfach mal richtig entspannen zu können?

Abends machten wir einen Ausflug zum Double Tree by Hilton. Auf der Dachterrasse des Hotels ließen wir den Tag mit kühlen Getränken ausklingen. Auch hier war alles sehr stilvoll eingerichtet – von der Beleuchtung bis hin in jedes weitere Deko-Element. Sehr empfehlenswert, hier ein paar Tage zu verbringen. Bei guter Musik wurde den restlichen Abend getanzt – stets mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt Kuşadası.
An Tag drei fuhren wir mit unseren Reiseleitern in den Dilek Peninsula National Park und machten eine kleine Wanderung. Nach einem Zwischenstopp mit Tee und Gebäck liefen wir in Küstennähe durch einen Wald bis zum Strand. Anschließend fuhren wir mit unserem Reisebus an den Hafen, wo wir selbst eine Bootstour starteten.
Nachmittags erkundeten wir Ephesus, eine antike Hafenstadt und besichtigten viele sehr gut erhaltene Ruinen. Auch der Tempel der Artemis wurde hier erbaut. Die alte Bibliothek, der Hadrianstempel und weitere Sehenswürdigkeiten sind sehr eindrucksvoll. Das große Theater bietet eine tolle Aussicht auf bestimmte Teile der Stadt. Jeder Geschichtsinteressierte sollte Ephesus unbedingt einmal gesehen haben. Auf vielen Rundreisen in die Westtürkei ist diese Stadt ein Ausflugsziel, weil es hier so viel zu sehen gibt. Zu Recht werden Touristen der ganzen Welt von diesem Ort angezogen.
Abzüglich der An- und Abreise hatten wir zwar nur zwei volle Tage zur Verfügung, doch das Programm war optimal gestaltet, um so viel wie möglich von der Region zu erleben. Die Türkische Ägäisküste bietet auf jeden Fall ein Reiseziel, zu dem man gerne wieder zurückkehrt! Vielen Dank an unseren Premium-Partner Gebeco für die sehr gut organisierte Informationsreise.

Vielleicht interessiert dich auch…