Midsommar – Sommersonnenwende in Schweden

Midsommar in Schweden
Midsommar ist ein schwedisches Fest, das am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni gefeiert wird Für einen Großteil der Schweden ist es das wichtigste Fest nach Weihnachten. Es wird meist mit allen Verwandten gefeiert. Die Geschäfte bleiben an diesem Tag geschlossen.
Wenn die Möglichkeit besteht, den Urlaub in diese Zeit zu legen, ist es auf jeden Fall ein ganz besonderes Erlebnis, einmal an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen. Auch 2016 wird dieses Fest wieder groß gefeiert.
Midsommar in Schweden
Schwedisches Kind mit Blumenkranz

Mythen und Legenden rund um das das Mittsommerfest
Um das Fest ranken sich viele Mythen und Legenden. Früher glaubte man, dass der Natur in der Mittsommernacht eine ganz besondere Magie zuteil werde. Elfen würden Tänze aufführen und es gäbe reichlich Morgentau, der imstande wäre, kranke Tiere und Menschen zu heilen.
Auch heute noch glaubt man daran, dass junge Mädchen sieben unterschiedliche Blumenarten pflücken und sie anschließend unter ihrem Kopfkissen platzieren sollen. Sodann sollen sie von dem Mann träumen, den sie einmal heiraten werden. Der Traum geht allerdings nur in Erfüllung, wenn sie beim Pflücken nicht reden und auch niemand von ihrem Traum erzählen.
Aus diesem Grund ist der Midsommartag nach wie vor ein beliebter Termin um Beziehungen zu schließen oder Hochzeiten und Taufen abzuhalten.

Bräuche an Mittsommer
Als traditioneller Brauch an Mittsommer gilt es, um einen geschmückten Baumstamm, der schwedisch midsommarstång oder majstång genannt wird, zu tanzen. Je nachdem, in welcher Region Schwedens du dich gerade befindest, sieht der Baumstamm immer wieder anders aus. Teilweise sind die majstångs sogar an verschiedenen Orten einer Region unterschiedlich geschmückt. Zum Schmücken des Baumstammes werden verschiedene Blätter und Blumen verwendet. Anschließend wird im Kreis um die geschmückte Stange getanzt. Vor allem Frauen und Kinder ziehen zu den Midsommarfeierlichkeiten besonders feine Kleidung an. Typisch sind weiße oder blumige Kleider, aber auch traditionelle Trachten sind beliebt. Viele setzen auch Kränze aus Blumen oder Birkenzweigen auf.

Essen und Trinken
Typischerweise werden an den Mittsommerfeierlichkeiten die ersten Jungkartoffeln gegessen. Dazu werden Hering, schwedisch sill, Sauerrahm, Schnittlauch, Käse und Knäckebrot gereicht. Gerne wird auch Schnaps oder Bier getrunken. Dazu werden unterschiedliche Trinklieder gesungen.
Zum Nachtisch werden die ersten Erdbeeren des Sommer mit Sahne serviert.

So wird in verschiedenen Städten gefeiert
Je nachdem, in welcher Stadt Schwedens du dich befindest, sei es Göteborg oder Småland, wird das Mittsommerfest immer ein klein wenig anders gefeiert. So sind in Göteborg an diesem Tag Museen, Restaurants und Geschäfte geschlossen oder nur bis Mittag geöffnet. Stattdessen werden viele öffentliche Feierlichkeiten abgehalten, Anders als in vielen anderen Städten wird hier kein Midsommarfeuer entzündet. Jedoch wird die majstång prächtig mit Birkenreisig und Blumen geschmückt.
Wenn du eine Reise nach Göteborg unternimmst und dich gerne aktiv an den Vorbereitungen für das Mittsommerfest beteiligen möchtest, kannst du am Vormittag den Gartenverein Göteborgs besuchen und dort deinen eigenen Blumenkranz binden, der anschließend zum Schmücken der majstång verwendet wird.
Auch in Småland    wird Midsommar groß gefeiert. Obwohl die meisten Feierlichkeiten privat abgehalten werden, kannst du in deinem Urlaub in Schweden trotzdem an den Feierlichkeiten teilnehmen. An vielen Orten und auf den öffentlichen Plätzen vor den Dorfmuseen werden die geschmückten Baumstämme aufgestellt. Die Musik für die Tänze wird von örtlichen Orchestern geliefert, die viele traditionelle Lieder aufspielen. Ein großes öffentliches Fest wird in Småland    auch im Schloss Gränsö in Västervik abgehalten.

Eine Reise nach Schweden an Midsommar 2016
Wenn du noch keine Pläne für deinen Urlaub 2016 hast, ist eine Autorundreise durch Schweden Ende Juni in jedem Fall ein besonderes Erlebnis. Auf deiner Reise kannst du dann unterschiedliche Städte besuchen und erleben, wie Mittsommer in verschiedenen Regionen des Landes immer wieder anders gefeiert wird. Ganz nebenbei kannst du auch dein Schwedisch aufbessern.
Auf deiner Autorundreise sollten Städte wie Stockholm natürlich nicht fehlen. Auch einen Abstecher auf eine der Inseln der Göteborger Schären solltest du auf deiner Autorundreise durch Schweden auf jeden Fall einplanen. Eine der größeren Schäreninseln ist Styrsö. Auf Styrsö wird das Sonnwendfest besonders traditionell gefeiert. Auch du hast die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag teilzunehmen. Denn anders als an anderen Orten in Schweden sind Touristen auf den Schäreninseln, wie beispielsweise auf Styrsö, herzlich eingeladen.

Vielleicht interessiert dich auch…